FAQ

In welchem Semester habe ich mein Austauschsemester gemacht?

In meinem fünften Semester des Studiengangs “Business Communications” an der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Das Studium dauert insgesamt acht Semester.

Weswegen habe ich mein fünftes Semester an der HWZ gewählt bzw. das Frühlingssemester an der UTS?

Schulisch wäre die Wahl des sechsten Semesters wohl taktisch klüger gewesen, da man in diesem Halbjahr besonders viele zeitaufwendige Gruppenarbeiten an der HWZ schreibt. Doch folgende beiden Faktoren haben mir meine Entscheidung schlussendlich abgenommen:

  1. Das fünfte Semester an der HWZ in der Schweiz startet Mitte September und endet Anfangs März. Startet somit Ende Sommer und endet im Winter. Dabei startet das Frühlingssemester in Sydney Ende Juli, im tiefsten Winter, und endet Anfangs November, zum Sommerbeginn.

Wer hat mir mit der Organisation und Vorbereitung geholfen? Gibt es hilfreiche Kontakte?

Nimm mit der Studiengangsleitung der HWZ Kontakt auf und vereinbare einen Termin, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sprich folgende Punkte an:

  • Aufnahmekriterien (Partner-Universität oder nicht?)
  • Gibt es Studenten meines Studiengangs, welche diese Universität bereits besucht haben? Verlange den Kontakt und kontaktiere diese.
  • Welche Fächer kannst du kompensieren? Informiere dich vorher über das Fächerangebot der entsprechenden Universität und die Fächer des entsprechenden Semesters an der HWZ. Vergleiche diese und mach konkrete Vorschläge.

Von der Studiengangsleitung habe ich auch den Kontakt von Patricia Perrot von «studysmart.ch» erhalten, welche mir bei allen weiteren Anliegen eine enorm grosse Hilfe war. Vom Visa, jeglichen Kosten bis hin zur Anmeldung an der Universität hat sie mich rund um die Uhr inn meiner Vorbereitungsphase unterstützt.

Termine der Informationsveranstaltungen, als auch weitere Informationen betreffend Auslandsemester: hier

Welche Universitäten gehören zu den Partneruniversitäten der HWZ?

  • Australien: Bond University
  • Australien: University of Southern Queensland
  • China: Beijing Union University
  • Finnland: HAAGA University
  • USA: University of California, San Diego
  • USA: University of Virginia, Darden School of Business, Virginia

Mehr Infos: hier

Wann hat mein Semester an der UTS gestartet bzw. geendet?

Start: Montag, 22. Juli 2019

Ende: Samstag, 9. November 2019 (Der Tag meiner letzten Abschlussprüfung war der Mittwoch, 6. November 2019)

Wann hat mein Semester an der HWZ geendet bzw. gestartet?

Ende 4. Semester (vor meinem Auslandsemester): Sonntag, 21. Juli 2019

Start 6. Semester (nach dem AuslandsemesterI: Montag, 9. März 2020

Wie lange dauert ein Semester an der UTS?

12 Wochen (zwei davon sind “Study vacation”)

Mehr Informationen: hier

Gibt es Schulferien während des Semesters?

Ja, du hast zwei Wochen Ferien während dem Semester. Die erste Woche, genannt “Mid-session StuVac (Study vacation”, war in meinem Fall vom Montag, 9. bis Sonntag, 15. September 2019. Die zweite Woche, genannt “Final StuVac (Study vacation)”, war dieses Jahr vom Montag, 21. bis Freitag, 25. Oktober 2019, was die Woche vor dem Prüfungsstart ist.

Mehr Informationen: hier

Wie sind die Klassen bzw. Vorlesungen strukturiert?

Es gibt “lectures” und “tutorials”.

Sind die “lectures” bzw. “tutorials” obligatorisch?

Vorlesungen für einige Pflichtfächer, insbesondere solche, die im Grundstudium angeboten werden, können in großen Hörsälen abgehalten werden.

Wie viele Studenten studieren an der UTS?

46,159 Studenten im Jahr 2019, inklusive 15,450 internationalen Studenten.

Wie habe ich die Fächer der HWZ an der UTS kompensiert?

Schau in den Abschnitt “Exchange Semester; The Subjects”

Meine Fächer an der HWZ (5. Semester):

  • Medien: Mediensysteme, Medienunternehmen, Medienmanagement
  • Journalismus: Redaktions-Betrieb, Text-Werkstatt, Video-Werkstatt
  • Unternehmensführung II: Führungslehre und -kommunikation
  • Gesellschaftliches Umfeld II: Soziologie 1
  • Englisch II: Advanced English 2

Meine Fächer, welche ich an der UTS ausgewählt habe:

  • 21227 Innovation ad Entrepreneurship (more)
  • 21129 Managing People and Organisations (more)
  • 54061 Digital Media: Marketing, Metrics and Data (more)
  • 54001 Digital Literacies (more)
Module des Studiengangs Business Communications 2017 an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s